Bericht zur Lernkulturanalyse für

Livo Mergen

Einführung

Welche Lernkultur haben wir in meiner Organisation und wie lerne ich oder das Team, in dem ich arbeite? Mit diesem Bericht erhalten Sie Antworten auf diese Fragen und können daraus geeignete Massnahmen zu einer wirksamen Lernkultur herleiten. Eine wirksame Lernkultur ist ein starker Treiber für das lernbezogene Handeln von Menschen in Organisationen. Mit einer ausgeprägten Lernkultur werden Fähigkeiten wie Selbstreflektion, Flexibilität, Neugier oder Offenheit gefördert. Das unterstützt Mitarbeiter:innen dabei, sich an neue Veränderungen und Herausforderungen anzupassen. In einer sich schnell ändernden und schlecht voraussehbaren Welt (VUCA-Welt) werden diese Aspekte immer wichtiger. Nur wer schneller lernt, hat die Chance besser zu sein als die Konkurrenz. Ausserdem zieht eine ausgeprägte Lernkultur Talente an!

In diesem Bericht erhalten Sie eine detaillierte Übersicht zur eingeschätzten Lernkultur in Ihrem Unternehmen. Die Zahlen basieren auf den Antworten der Personen, welche an der Umfrage teilgenommen haben. Bitte beachten Sie, dass sich die aggregierten Ergebnisse aus den Wahrnehmungen und Perspektiven unterschiedlicher Menschen zusammensetzen und somit keine absolute Wahrheit darstellen. Nichtsdestotrotz kann diese Analyse hilfreich sein, um ein Bild von der Lernkultur in Ihrem Unternehmen zu erhalten, aus welchem mögliche Handlungsschritte hin zu einer Optimierung der Lernkultur abgeleitet werden können. Sie sind Expert:in für Ihr Unternehmen. Die Zahlen aus dieser Analyse erlangen erst dadurch Aussagekraft, dass Sie sie mit Ihrem Wissen über Ihre Organisation integrieren.

Nur Sie und Ihr ZHAW-Dozent erhalten diesen Bericht. Weder der Bericht noch die Berichtsdaten werden von der ZHAW weiterverwendet oder an Dritte weitergegeben.

Das Format ist absichtlich als Word-Dokument gehalten, damit Sie sich während der Weiterbildung Notizen direkt in dieses Dokument machen können.

Insgesamt haben 6 Personen Ihres Unternehmens an dieser Befragung teilgenommen. Darunter waren 3 Mitarbeitende und 2 Führungskräfte. Bitte beachten Sie, dass die Aussagekraft der Ergebnisse für die Rollengruppen höher ist, von denen mehr Personen die Befragung ausgefüllt haben.

Die Ergebnisse haben wir Ihnen vor allem in Grafiken visualisiert. Für einen ersten Überblick starten wir mit einer Grafik, in der die abgefragten Bereiche der Lernkultur in Ihrer Organisation grob zusammengefasst werden. Dann schlüsseln wir Ihnen in weiteren Grafiken auf, wie auf die einzelnen Fragen geantwortet wurde. Damit sollten Sie ein gutes Gefühl dafür bekommen, wie die Ergebnisse der Bereiche zustandegekommen sind. Dann differenzieren wir noch zwischen Rollengruppen, um zu zeigen, wie ähnlich oder unterschiedlich zum Beispiel Führungskräfte und Mitarbeitende oder auch Sie selbst die Fragen beantwortet haben. Da das am Ende viele Grafiken auf vielen Seiten sind, haben wir alle Zahlen nochmal in einer Tabelle zusammengefasst, in der die Ergebnisse durch eine Heatmap gut erfassbar sein sollten. Am Ende des Berichts haben sind die originalen Antworten auf die offene Frage «Welche Massnahmen zur Optimierung der Lernkultur in deinem Team würdest du als erstes umsetzen?» abgelegt. 
 

Wir wünschen Ihnen sinnvolle Einsichten und Spass bei der Lektüre
Lisa Vogel und Benjamin Fretwurst von Livo mergen

Grafik für die Zusammenfassung der Skalen

In der untenstehenden Grafik sehen Sie sdie Mittelwerte (also Durchschnitte) der 9 Themenbereiche (Skalen) aus der Befragung aufgeschlüsselt nach den Rollengruppen, die an der Befragung teilgenommen haben (Mitarbeitende, Führungskräfte und Selbst). Ausserdem ist eine Linie für den Gesamtmittelwert jedes Themenbereichs über alle Befragten hinweg eingezeichnet.

Die Linie «Gesamt» gibt an, wie die Personen, welche an der Lernkulturanalyse teilgenommen haben, die jeweiligen Skalen im Durchschnitt bewertet haben.
Die Linie «Führungskräfte» zeigt die Mittelwerte der Befragten, welche eine Führungsrolle in Ihrem Unternehmen innehaben. Die Linie «Mitarbeitende» zeigt die Mittelwerte der Befragten, welche in der Befragung die Rolle «Mitarbeiter:in» ausgewählt haben. Die Linie «Selbst» zeigt Ihre eigenen Antworten an.

Die Werte von 1-5 entsprechen hier der Antwortskala des Online-Fragebogens:

1 = «Trifft überhaupt nicht zu»
2 = «Trifft wenig zu»
3 = «Trifft eher zu»
4 = «Trifft weitgehend zu»
5 = «Trifft völlig zu»

Insgesamt wurde der Themenbereich «Ganzheitliches Denken» am besten bewertet und erreichte im Durchschnitt 4.1.

Aufschlüsselung der Antworten auf die Einzelfragen

Untenstehend finden Sie für jeden Bereich eine Aufschlüsselung nach den einzelnen Fragen in diesem Bereich.

Dabei ist im Unterschied zu der Grafik oben nicht zwischen den verschiedenen Rollengruppen unterschieden, sondern jeweils der Mittelwert und die Standardabweichung für jede Frage über alle Personen hinweg abgebildet. Die Standardabweichung ist dabei ein Mass für die Streuung, beziehungsweise Variabilität der Antworten um den Durchschnittswert. Je unterschiedlicher die einzelnen Befragten also auf die Fragen geantwortet haben, desto grösser ist die Standardabweichung. Je einiger sie sich aber in der Einschätzung der Lernkultur sind, desto kleiner ist sie. Haben alle dieselbe Antwort gegeben oder besteht eine «Gruppe» nur aus einer Person (immer bei «Selbst»), dann gibt es natürlich null Streuung. Eine grosse Variabilität in den Antworten kann darauf hindeuten, dass die Frage sehr unterschiedlich verstanden und entsprechend beantwortet wurde. Eine andere möglich Erklärung wäre, dass die Frage ähnlich verstanden wurde, die Meinungen der Befragten aber sehr unterschiedlich sind. Für den Fall, dass die Standardabweichung für eine Frage sehr gross ist, aber die Anzahl der Personen klein, welche auf die Frage geantwortet haben, dann kann das ein Indikator dafür sein, dass eine Einzelfrage für ein Unternehmen nicht beantwortbar ist.

In der Abbildung stehen die senkrechten Striche jeweils für die Mittelwerte und die horizontalen Striche kennzeichnen die Standardabweichung. Die einzelnen Punkte stehen für die Antworten der einzelnen Personen aus denen sich Mittelwert und Standardabweichung ergeben.

Für eine bessere Lesbarkeit stehen die Mittelwerte und Standardabweichungen für die einzelnen Fragen jeweils zusätzlich rechts neben der Abbildung.

Wichtig zu beachten ist, dass sich diese Grafiken aus den gleichen Antworten ergeben haben, wie die aggregierte Darstellung oben (Grafik für die Zusammenfassung der Skalen) über alle Fragen der einzelnen Bereiche hinweg. Es handelt sich lediglich um eine differenziertere Aufschlüsselung auf der Ebene der Einzelfragen statt auf Bereichsebene. Da sich die Bereiche aus den Einzelfragen ergeben, handelt es sich grundsätzlich um dieselbe Information.

Die Antwortskala ist wiederum identisch mit der aus der Online-Befragung:

1 = «Trifft überhaupt nicht zu»
2 = «Trifft wenig zu»
3 = «Trifft eher zu»
4 = «Trifft weitgehend zu»
5 = «Trifft völlig zu»

Lernkultur

Umgang mit Fehlern

Feedback / Wertschätzung

Lernen im Team

Austausch von Wissen

Befähigung

Ganzheitliches Denken

Führung als Vorbild

Lernkultur allgemein

Aufschlüsselung der Gesamtskalen nach Rollengruppen

In den folgenden Grafiken sind die Antworten der verschiedenen Rollengruppen für jeden Bereich dargestellt. Das bedeutet, dass man hier ablesen kann, wie die einzelnen Rollengruppen die Bereiche insgesamt bewertet haben und wie sich die Einschätzungen der Rollengruppen unterscheiden. Genau wie bei den Grafiken zu den Einzelfragen je Bereich sind auch hier jeweils die Mittelwerte, die Standardabweichungen und die einzelnen Antworten abgebildet.

Dabei stehen wie oben die senkrechten Striche jeweils für die Mittelwerte und die horizontalen Striche kennzeichnen die Standardabweichung. Die einzelnen Punkte stehen für die Antworten der einzelnen Personen aus denen sich Mittelwert und Standardabweichung ergeben. Zudem markiert die graue gestrichelte Linie jeweils die durchschnittliche Bewertung des gesamten Bereichs über die Rollengruppen hinweg.

Für eine bessere Lesbarkeit stehen die Mittelwerte und Standardabweichungen pro Rollengruppen jeweils zusätzlich rechts neben der Abbildung.

Die Antwortskala ist wiederum identisch mit der aus der Online-Befragung:

1 = «Trifft überhaupt nicht zu»
2 = «Trifft wenig zu»
3 = «Trifft eher zu»
4 = «Trifft weitgehend zu»
5 = «Trifft völlig zu»

Antwortvergleiche für die organisationale Ebene nach Rollengruppen

Antwortvergleiche für den Umgang mit Fehlern nach Rollengruppen

Antwortvergleiche zu Wertschätzung und Feedback nach Rollengruppen

Antwortvergleiche für Lernen im Team nach Rollengruppen

Antwortvergleiche für Austasuch von Wissen nach Rollengruppen

Antwortvergleiche für Befähigung nach Rollengruppen

Antwortvergleiche für ganzheitliches Denken nach Rollengruppen

Antwortvergleiche für Führung als Vorbild nach Rollengruppen

Antwortvergleiche für die Lernkultur insgesamt nach Rollengruppen

Tabellen

Gesamtübersicht mit Heatmap

Diese Tabelle soll Ihnen als Gesamtübersicht über die Antworten zu jedem Bereich und jeder Einzelfrage sowohl nach Rollengruppe, als auch über alle Befragten hinweg dienen. In den Zeilen stehen jeweils die Mittelwerte je Frage für die entsprechenden Rollengruppe. Ausserdem gibt es eine Zeile «Gesamt», in der die Mittelwerte pro Einzelfrage über alle Befragten hinweg aufgeführt ist.

Die Werte in den Klammern dahinter sind jeweils die Standardabweichung, also wiederum eine Kenngrösse für die Unterschiedlichkeit der Antworten. Je grösser diese Zahl, desto unterschiedlicher waren die Einschätzungen der Befragten im Bezug auf die jeweilige Einzelfrage.

In der Zeile «n» ganz links ist ausserdem angegeben, wie viele Personen insgesamt auf die jeweilige Frage geantwortet haben.

Die Schattierung der Zellen soll Ihnen dazu dienen, sich schneller einen Überblick über die Bewertungen der einzelnen Fragen und Bereiche, sowie über die Lernkultur insgesamt machen zu können. Je heller ein Feld ist, desto tiefer ist der dort abgebildete Mittelwert und also umso weniger zutreffend wurde somit die Frage bewertet. Die dunkleren Felder entsprechen umgekehrt höheren Werten und zeigen an, dass die Einzelaspekte der Lernkultur hier als eher zutreffend betrachtet wurden. Die Unterschiedliche Druckfarbe in den Feldern (Weiss / Schwarz) hat keine Bedeutung und dient lediglich einer besseren Lesbarkeit in Abhängigkeit des Hintergrundes. Die fett gesetzten Zeilen sind jeweils die Gesamtmittel je Fragenbereich.

Die Antwortskala ist wiederum identisch mit der aus der Online-Befragung:

1 = «Trifft überhaupt nicht zu»
2 = «Trifft wenig zu»
3 = «Trifft eher zu»
4 = «Trifft weitgehend zu»
5 = «Trifft völlig zu»

Fragen

Selbst

Mitarbeitende

Führungskräfte

Gesamt

n

Aus Visionen sind Erwartungen ableitbar

2.7 (1.2)

3.0 (0.0)

2.8 (1.0)

4

Lernen wird belohnt

2.0

3.0 (1.0)

4.0 (0.0)

3.2 (1.0)

6

Mir wird Zeit für's Lernen gegeben

5.0

4.3 (1.2)

5.0 (0.0)

4.7 (0.8)

6

Personalentwicklung hat bei uns einen hohen Stellenwert

3.3 (2.1)

5.0 (0.0)

3.8 (1.9)

4

Die GL interessiert sich für Weiterbildungsmassnahmen

4.5 (0.7)

4.5 (0.7)

4.5 (0.6)

4

Organisation ist auf Lernen ausgerichtet

4.0

4.3 (1.2)

4.0 (1.4)

4.2 (1.0)

6

Organisationale Ebene

3.7

3.6 (0.9)

4.4 (0.5)

3.9 (0.7)

6

Über Fehler wird offen diskutiert und daraus gelernt

4.0

4.7 (0.6)

4.0 (1.4)

4.3 (0.8)

6

Mitarbeitende helfen sich gegenseitig beim Lernen

2.0

4.3 (0.6)

4.5 (0.7)

4.0 (1.1)

6

Mitarbeitende nehmen sich Zeit fürs Lernen

2.0

4.0 (1.0)

5.0 (0.0)

4.0 (1.3)

6

Es gibt regelmässige Feedbackschlaufen im Team

3.0

3.7 (1.2)

4.5 (0.7)

3.8 (1.0)

6

Fehler werden als Möglichkeiten zu Optimierung gesehen

3.0

3.7 (0.6)

4.5 (0.7)

3.8 (0.8)

6

Umgang mit Fehlern

2.8

4.1 (0.2)

4.5 (0.7)

4.0 (0.7)

6

Es wird offenes und ehrliches Feedback gegeben

3.0

4.0 (1.0)

4.5 (0.7)

4.0 (0.9)

6

Mitarbeitende fragen nach dem 'Warum'

4.0

3.0 (1.7)

3.5 (2.1)

3.3 (1.5)

6

Es wird aktiv nach der Meinung anderer gefragt

4.0

3.7 (1.2)

4.5 (0.7)

4.0 (0.9)

6

Auch in schwierigen Situationen herrscht Wertschätzung

4.0

4.3 (0.6)

4.0 (1.4)

4.2 (0.8)

6

Es herrscht ein Klima des Vertrauens, nicht der Kontrolle

4.0

4.3 (1.2)

4.5 (0.7)

4.3 (0.8)

6

Feedback / Wertschätzung

3.8

3.9 (1.0)

4.2 (1.1)

4.0 (0.8)

6

Ziele können nach Bedarf angepasst werden

4.0

3.3 (1.2)

4.5 (0.7)

3.8 (1.0)

6

Es werden alle im Team gleich behandelt

5.0

2.7 (2.1)

3.5 (2.1)

3.3 (1.9)

6

Das Team wird für Teamerfolge belohnt

4.0

3.0 (1.0)

4.5 (0.7)

3.7 (1.0)

6

Im Team steht der Kund:innen-nutzen im Vordergrund

5.0

4.5 (0.7)

4.0 (0.0)

4.5 (0.6)

4

Neben dem Kund:innen-nutzen, ist das funktionieren des Teams zentral

4.0

4.3 (0.6)

4.5 (0.7)

4.3 (0.5)

6

Lernen im Team

4.4

3.5 (0.9)

4.2 (0.9)

3.8 (0.8)

6

Die Nutzung von Plattformen ist uneingeschränkt

5.0

5.0 (0.0)

5.0 (0.0)

5.0 (0.0)

6

Unsere Lernplattform ist ähnlich zu Sozialen Meiden aufgebaut

5.0

2.7 (2.1)

2.0 (0.0)

3.0 (1.9)

5

Lessons Learned werden mit allen geteilt

4.0

3.3 (1.2)

3.5 (2.1)

3.5 (1.2)

6

In die Weiterbildung investierte Ressourcen werden gemessen

5.0

3.0 (2.0)

1.0 (0.0)

3.0 (2.0)

5

Weiterbildungsgefässe sind allen unkompliziert zugänglich

4.0

4.7 (0.6)

5.0 (0.0)

4.6 (0.5)

5

Austausch von Wissen

4.6

3.7 (0.6)

4.0 (1.4)

4.0 (0.8)

6

Initiatives Handeln wird belohnt

3.0

4.0 (0.0)

3.5 (2.1)

3.7 (1.0)

6

Kalkulierte Risiken können eingegangen und Neues ausprobiert werden

4.0

3.7 (0.6)

4.0 (1.4)

3.8 (0.8)

6

Es besteht Handlungsspielraum in der Wahl der Arbeitsaufgabe

4.0

4.0 (1.7)

5.0 (0.0)

4.3 (1.2)

6

Die notwendigen Kompetenzen zur Erfüllung einer Aufgabe bestehen

2.0

4.7 (0.6)

4.5 (0.7)

4.2 (1.2)

6

Die Kontrolle der Ressourcen für die Aufgabenerfüllung ist gegeben

3.0

3.7 (2.3)

4.0 (0.0)

3.6 (1.7)

5

Befähigung

3.2

4.0 (0.9)

4.3 (1.0)

4.0 (0.8)

6

Der Gesundheit wird Sorge getragen

4.5 (0.7)

3.0 (0.0)

4.0 (1.0)

3

Es gibt ein betriebliches Gesundheitsmanagement

4.0 (0.0)

5.0 (0.0)

4.3 (0.6)

3

Entscheidungshoheit über Massnahmen zur work life Integration

4.0

4.7 (0.6)

4.5 (0.7)

4.5 (0.5)

6

Ermutigung zur Berücksichtigung der Kund:innen-Perpektive bei Entscheidungen

5.0

4.3 (0.6)

4.0 (0.0)

4.3 (0.5)

6

Verbesserungsvorschläge für die Gesamtorganisation können eingebracht werden

4.0

3.7 (1.2)

3.5 (2.1)

3.7 (1.2)

6

Es wird eine bereichsübergreifende Perspektive eingenommen

3.0

3.3 (1.2)

3.0 (0.0)

3.2 (0.8)

5

Ganzheitliches Denken

4.0

4.1 (0.1)

4.1 (0.8)

4.1 (0.4)

6

Die Führungskraft unterstützen Lernbedürfnisse der Mitarbeitenden

5.0

3.3 (1.5)

4.5 (0.7)

4.0 (1.3)

6

Die Führungskraft teilt aktuelle Informationen

4.0

3.7 (1.2)

4.0 (1.4)

3.8 (1.0)

6

Die Führungskraft agiert als Coach oder Mentor:in

2.0

3.3 (1.5)

4.0 (1.4)

3.3 (1.4)

6

Die Führungskraft ermöglicht formelle und informelle Lernerlebnisse

2.0

3.7 (1.5)

4.0 (1.4)

3.5 (1.4)

6

Die Führungskraft sucht aktiv nach Lernmöglichkeiten für sich selbst

3.0

4.0 (1.0)

4.5 (0.7)

4.0 (0.9)

6

Führung als Vorbild

3.2

3.6 (1.2)

4.2 (1.1)

3.7 (1.0)

6

Zufriedenheit mit der eigenen Lernkultur

5.0

3.7 (1.2)

4.5 (0.7)

4.2 (1.0)

6

Zufriedenheit mit der Lernkultur im Team

4.0

4.3 (0.6)

4.5 (0.7)

4.3 (0.5)

6

Zufriedenheit mit der Lernkultur im Unternehmen

1.0

3.3 (1.5)

3.0 (0.0)

2.8 (1.5)

5

Lernkultur

3.3

3.8 (1.1)

4.3 (0.9)

3.9 (0.9)

6

Tabelle der offenen Antworten

In dieser Tabelle stehen die Antworten der Teilnehmenden, auf die letzte, offene Frage im Online-Fragebogen. Die Frage lautete:
«Welche Massnahmen zur Optimierung der Lernkultur in deinem Team würdest du als erstes umsetzen?»

Die Antworten auf diese Fragen wurden nicht editiert sondern lediglich pro Person hinter einander aufgelistet.

Massnahmen zur Optimierung der Lernkultur

Eine Bestandsaufnahme der aktuellen Lernkultur.

Weiterbildungsmassnahmen an die Bedürfnisse der einzelnen Mitarbeitenden auf ihren verschiedenen Stufen anpassen.

Bitte eine Schulung in den Anwendungen von MS-Office: Standard und die neuen Möglichkeiten wie MS Listen und Power Apps.

Regelmässige Treffen für Feedbackrunden

Nicht, sie entspricht meinem Ideal :)